Ein Eigenheim an der Nordsee

nordlicht-haus-kaufenDer Norden Deutschlands ist zweifelsohne eine der schönsten Gegenden des Landes. Es ist deshalb kein ungewöhnlicher Wunsch, wenn es einige Haushalte nach Norddeutschland zieht. Bedenkt man allerdings die Mietpreise in dieser Urlaubsregion, so stellt man sich automatisch die Fragen, ob ein Eigenheim an der Nordsee nicht sinnvoller wäre.

Überlegungen zu einem Immobilienkredit

Ohne ein entsprechendes Eigenkapital lässt sich der Traum nach einem eigenen Haus oder einer eigenen Wohnung nicht so leicht erfüllen. Die Alternative ist ein Immobilienkredit. Das würde sich aufgrund der Niedrigzinsphase auch lohnen, dennoch sollte man sich vorher die Frage stellen „Wieviel Kredit kann ich mir leisten„? Außerdem ist auch zu überlegen, ob man selber bauen oder kaufen sollte.

Selber bauen ist zeitintensiv, spart aber Kosten. Mit einer ausreichenden Bonität lässt sich sowohl der Selbstbau als auch der Kauf realisieren, dennoch sollte man sich darüber klar sein, dass man über Jahre hinweg finanzielle Verpflichtungen eingeht. Bedenkt man allerdings, was man in der Zeit an Miete zahlen würde, so lohnt sich der Aufwand schon.

Wohnen im Norden

Das Wohnen im Norden erhöht die Lebensqualität, was mit einem Eigenheim durchaus steigerungsfähig ist. Wer träumt nicht davon, das Rauschen des Meeres zu hören und dabei in den Sonnenuntergang zu blicken. Hin und wieder kann es recht stürmisch werden, aber das tut dem Urlaubsfeeling keinen Abbruch. Wer sich dieses Gefühl mit einem Kredit erfüllen will, der sollte sich vorher nach einer geeigneten Bank umsehen. Besonders hier steckt ein großes Sparpotential.

Wer seine Immobilie in Norddeutschland über einen Kredit finanziert, muss mit Laufzeiten von bis zu 30 Jahren rechnen. Da lohnt es sich schon, die Angebote gut zu studieren, denn allein mit dem Zinssatz lässt sich Geld sparen. Oftmals wird nach Ablauf von zehn Jahren eine Anschlussfinanzierung fällig. Es besteht aber keinerlei Verpflichtung, diese bei der Bank aufzunehmen, die bisher für den Kredit verantwortlich war. Es lohnt sich dann wieder, einen direkten Vergleich durchzuführen, denn in der Zeit haben sich garantiert die Zinsen geändert.

Bild Copyright: Image by StockUnlimited

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.